YOGA

Yoga hat seine jahrhunderte alten Wurzeln in der indischen Heilkunde. Mit Hilfe von geistigen und körperlichen Übungen sollen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden und so zu mehr Fitness und innerer Ruhe verhelfen.

Durch die Yoga Übungen soll die Lebensenergie (Prana) wieder zum Fließen gebracht und so die geistige Konzentration gefördert werden. Ziel ist die absolute körperliche und geistige Entspannung. Regelmäßig enden die Yogastunden mit einer sogenannten Tiefenentspannung. Dabei wird ca. eine Viertelstunde lang jeder Körperteil vollständig entspannt.

Gesundheit für Seele und Körper.

Frauen üben Yoga

MEDITATIVES YOGA FÜR ERWACHSENE

• Kursort: Daleiden

• Mittwochs 18h bis 19.30h

• Trainerin: Sabine Töx

Meditatives Yoga zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Durch die achtsame Ausführung von Asanas (körperlichen Übungen) in Verbindung mit dem Atem, kommen die Sinne und Gedanken zur Ruhe. Dies bietet einen Ausgleich zum oft stressigen Alltag und die Gelegenheit, die Entspannung mit in den Alltag zu nehmen.

Die Zuzahlung für Nicht-TuS-Mitglieder liegt bei 65€, für Mitglieder bei 35€ je 10 Einheiten.

Kinder in der Yoga-Klasse

HATHA YOGA FÜR
ERWACHSENE UND KINDER

• Kursort: DGH Arzfeld

• Mittwochs 18:00h bis 19:00h

• Trainerin: Anita Reusch

In Europa am bekanntesten ist das Hatha Yoga. Dabei werden bestimmte Körperhaltungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) harmonisch miteinander verbunden. Durch die Asanas werden Verspannungen wahrgenommen und gelöst, die Muskeln und die Wirbelsäule gestreckt und die inneren Organe gekräftigt. Typisch für das Hatha Yoga ist dabei, dass man dabei die Körperhaltung bei jeder Übung einige Zeit beibehält, um das eigene Köpergefühl zu schulen und die Muskeln zu trainieren.

YIN YOGA

• Kursort: Daleiden

• Donnerstags 18h bis 19.30h

• Trainerin: Sabine Töx