PILATES

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Die Grundlage jeder Übung ist die Aktivierung des so genannten „powerhouse“ - die tiefliegende Stützmuskulatur der Körpermitte. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Es handelt sich um ein zertifiziertes Kursangebot. Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit die Kursgebühr von 65€ zum Teil oder voll erstattet zu bekommen.

Sie können ins DGH kommen oder live online teilnehmen. Wenn Sie Fragen zum Kurs oder der digitalen Teilnehme haben, wenden Sie sich bitte an die Trainerin.

Juliane Jesse.jpg

Trainer und Teaminfos